Bau der Autobahnbrücke

Am 31.08.2004 wurde mit dem Bau der Autobahnbrücke zwischen Rügen (Bergen) und dem Festland (Stralsund) begonnen. Fertiggestellt wurde sie planmäßig nach 3 Jahren am 20.10.2007. Sie soll den alten Rügendamm ergänzen und Entlastung auf die staugeplagte Strecke bringen.

Foto der Autobahnbrücke

Die Länge beträgt ca. 4 Kilometer, die Höhe 42m. Der gegen Ende des zweiten Weltkrieges gesprengte und in den 60igern wiederhergestellte Rügendamm soll weiterhin bestehen bleiben.

Ob sich das Projekt lohnt und hält was es verspricht, wird sich wohl erst in Zukunft zeigen. Die Bevölkerung war zu dem Projekt geteilter Meinung wurde aber wie in unserer "Demokratie" üblich nicht gefragt.

Foto von der Autobahnbrücke von der Seite Foto von der Autobahnbrücke aus der Nähe



© 2017 kreidefelsen.org